Darmdiagnostik

Unser Darm und unsere Verdauung sind das Fundament für unsere Gesundheit und deshalb gebührt unserem Darm in der Naturheilkunde schon immer besonderes Interesse. Bei vielen Erkrankungen, Befindlichkeitsstörungen, Unverträglichkeiten oder auch bei Allergien sind der Darm und seine Bakterien beteiligt – auch wenn die Symptome sich an ganz anderen Stellen zeigen.

Schon beim Kauen beginnt die Verdauung, denn durch gründliches Kauen wird der Nahrungsbrei bereits mit Enzymen angereichert. Auch die ausreichende Produktion von Verdauungsenzymen und Gallensäuren in Bauchspeicheldrüse und Leber spielen eine entscheidende Rolle für unsere funktionierende Verdauung und die Gesundheit der Darmbakterien, denn diese fühlen sich nur im richtigen Milieu wohl.

Unsere Darmbakterien ernähren sich davon, was sein Wirt isst. Sie helfen bei der Aufspaltung von Nahrung, bilden schützende Stoffe für unsere Schleimhaut und tragen einen großen Anteil zu unserem gut funktionierenden Immunsystem bei. Die Schleimhaut bildet eine geschlossene Barriere für Krankheitserreger oder Gifte, die verhindern soll, dass diese versehentlich im Blut landen, gleichzeitig aber soll sie durchlässig genug für die Nährstoffe und Vitamine aus unserer Nahrung sein. Zudem befinden sich hier wichtige Botenstoffe von unserem Immunsystem, um Erreger frühzeitig zu identifizieren.

Unser Darm ist zusammen mit Leber, Lymphen und Nieren für unsere Entgiftung verantwortlich.

Je nach Beschwerdebild ziehe ich eine Stuhl-Labordiagnostik hinzu. Hier kann die Bakterienflora untersucht, die Stabilität der Schleimhaut und ihrer Barrierefunktion, Entzündungen erkannt und die Produktion der Verdauungsenzyme aus der Bauchspeicheldrüse gemessen werden u. v. m.